Rostock - Die Rostocker Aalschlange am Rathaus

Dr. Hartmut Schmied auf Recherche-Tour zur schwedischen Astronomen-Insel Ven. Foto: Thomas Cardinal von Widdern, Archiv CRYPTONEUM Legenden-Museum

Legenden-Forscher Dr. Hartmut Schmied (Biografisches)

Der Legenden-Forscher Dr. Hartmut Schmied verbindet als Referent in unterhaltsamen Vorträgen und Media-Shows seine Kenntnisse aus Natur und Kultur. Geboren und bis heute wohnend in der Hansestadt Rostock erlernte er den Beruf des Vollmatrosen der Hochseefischerei, um den maritimen Spuren Jacques-Ives Cousteaus zu folgen. Erst viel später wurde er wie dieser Taucher zum Taucher ausgebildet.

Fünf Jahre lang fuhr Hartmut Schmied als Biologisch-technischer Assistent in der Fischereiforschung auf den Weltmeeren. Hier las er Bücher rund um Seeungeheuer, Arche Noah, Entdecker, Piraten, Wissenschaftler und Außerirdische (Erich von Däniken). So inspirierte ihn der Mecklenburger Heinrich Schliemann, der literarische Quellen zum Aufsuchen legendärer Orte nutzte.

Die Legenden-Lektüre ließ den Seefahrer statt Meeresbiologie nun Geschichte und Germanistik studieren. Als Historiker schrieb er seine Promotion (summa cum laude) über die mecklenburgischen Schäfer und Hirten der frühen Neuzeit. Seinen Berufswunsch aus der Kinderzeit – Schäfer – konnte er so zumindest in der Theorie abarbeiten.

Hartmut Schmied arbeitete anschließend bis 2011 als Mitarbeiter, Leiter und Direktor an verschiedenen Museen mit kulturgeschichtlicher Ausrichtung. Noch am Ende des alten Jahrtausends gründete er das preisgekrönte, virtuelle CRYPTONEUM Legenden-Museum, das er bis heute leitet. Es ist sein persönlicher Beitrag für den Erhalt des deutschen und internationalen Kulturerbes mit dem Schwerpunkt Sagen und Legenden. Das CRYPTONEUM ist Mitglied im Museumsverband in Mecklenburg- Vorpommern (MMV) und im Deutschen Museumsbund (DMB). Er selbst ist persönliches Mitglied im Internationalen Museumsrat (ICOM).

Die Bezeichnung Legenden verwendet er als Sammelbegriff für klassische Legenden (ursprünglich Heiligenerzählungen), für Sagen (meist des 19. Jahrhunderts wie auch urban legends – moderne Großstadtlegenden) und Mythen (frühe Erzählstoffe aus der Welt der Götter) und bezieht auch Märchen als Erzählform mit ein. Darüber hinaus werden verwandte Themen (Volksglaube / Aberglaube, Fabeltiere, Magie) berücksichtigt und in Vorträgen eingebunden.

Schmied beschäftigt sich schon seit jungen Jahren mit dem Thema Magie und ist seit Jahrzehnten Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland (MZvD). Einigen Vortragsthemen merkt man diese magisch-experimentelle Seite an.

Seine eigenen Publikationen und die über das Legenden-Museum sind als Titel oder Texte in den CRYPTONEUM-News oder der Multimedia-Bibliothek zu finden. Als Freiberufler kreierte und managte er Denkmalprojekte auf die er – erhaltenen Stücken der Bronzezeit abgeschaut – gern 3.000 Jahre Garantie gab. Das Legenden-Archiv ist den Legenden aus Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland und der Welt sowie verwandten natur- und kulturgeschichtlichen Themen vorbehalten.

Der Vater von fünf Kindern möchte seit seinem 30. Lebensjahr 120 werden, aber mit 100 Jahren kürzertreten. Daher konzentriert er sich schon jetzt auf das Thema Kulturerbe. Er bringt die mündlichen (über Vorträge) wie schriftlichen (über Buchtitel) Legenden zu den Menschen, die sie gern weitererzählen sollen und dadurch die Geschichte(n) über Genrerationen hinweg erhalten.

Mensch, Legende und die erzählenden Dinge aus Natur und Kultur müssen aus seiner Sicht als notwendige Einheit gesehen und geschützt werden.

Leitspruch des Legenden-Forschers, Referenten und Autors:
Verborgenes entdecken.