Meesiger, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Nördlich von der Reuterstadt Stavenhagen gelegen, gehört der Kummerower See zu den Kleinoden der Mecklenburgischen Schweiz. Ein Bernstein, so groß wie ein Haus, soll „seit Urzeiten“ im See liegen. Ab und an zeigt er sich an der Oberfläche.

Wenn man ihn in der Johannisnacht (24. Juni) beobachtet, braucht man nur ein schwarzes Tuch auf ihn zu werfen. Der Bernstein geht dann nicht unter. Tags darauf kann man ihn an Land ziehen. Bislang ist es aber keinem Meesigerer gelungen, sodass man auch in Zukunft hoffen darf.

Einen Schatz ganz anderer Art fand ein Meesiger Bauernsohn. Eigentlich suchte er die angeblich von Nonnen am See vergrabenen Schätze. Er fand dabei seinen Schatz: ein Mädchen, das sich an Land gerettet hatte. Das Schiff ihres Vaters wurde von Seeräubern überfallen. Nur sie konnte sich retten. Die Schatzsuche gab der glückliche Mann auf. Mit seinem neuen Schatz kam er durch Liebe und Arbeit zu Reichtum.

Text aus: Hartmut Schmied, Geister, Götter, Teufelssteine. Sagen- & Legendenführer Mecklenburg-Vorpommern 2018, 3. Auflage, Rostock 2018, Seite 100

Bild: Bernstein bei Sonnenuntergang am Kummerower See in Gravelotte, Foto: Hartmut Schmied