Galenbeck, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Mecklenburg-Vorpommern

Einige Kilometer südöstlich von Friedland liegt im Norden des Landkreises das über Landstraßen erreichbare Kirchdorf Galenbeck. Die gegenüberliegende Landzunge, die in den Galenbecker See reicht, gehört schon zum Landkreis Uecker-Randow. Die Erdwall-Zunge im Naturschutzgebiet wird als Teufelsbrücke mit Teufelsinsel bezeichnet. Der See ist durch diese wahrscheinlich künstliche Erd- und Steinaufschüttung mit umgestürzten Baumstämmen in den nördlichen Obersee und den südlichen Untersee getrennt. Eine plausible Erklärung für die Entstehung des Knüppeldammes war nicht zu finden und so wurde der Teufel für den unvollendeten Bau verantwortlich gemacht.

Darüber berichtet die Sage: Einst blickte ein Schäfer in Galenbeck von seiner mageren Weide neidisch auf die fetten Weiden auf der gegenüberliegenden Seeseite. Mit lautem Fluchen bat er den Teufel, ihm einen Damm zu bauen, damit er mit den Schafen auf kurzem Wege hinüberkäme. Der Teufel hörte gern diesen Wunsch, verlangte aber als Gegenleistung die Seele des Schäfers. Um das Angebot verlockender zu machen, begehrte er nur die Schäferseele, falls er bis zum dritten Hahnenschrei am nächsten Morgen nicht mit dem Bau des Knüppeldammes fertig wäre.

In der Nacht sah der Schäfer bei schlimmstem Gewitter, wie der Teufel mit seinen Helfern schon mehr als drei Viertel der Brücke fertiggestellt hatte. In seiner Verzweiflung bat er Gott um Hilfe. Und tatsächlich wurde sein Gebet erhört und es kam ihm die Erleuchtung. Schnell fütterte er in der Nacht seinen Hahn mit Hafer, der daraufhin dreimal krähte. Der Teufel glaubte, der Morgen sei angebrochen und hielt die Wette für verloren. Bescheiden blieb der Schäfer fortan an dem ihm vorbestimmten Platz.

Text aus: Hartmut Schmied, Geister, Götter, Teufelssteine. Sagen- & Legendenführer Mecklenburg-Vorpommern 2018, 3. Auflage, Rostock 2018, Seite 141-142

Bild: Blick über den Galenbecker See mit Teufelsbrücke und Teufelsinsel, Foto: Archiv CRYPTONEUM Legenden-Museum Rostock